Donnerstag, 23. August 2012

Danke Gewinnspiel bei Avalanche des livres

So, also wie schon der Titel sagt, gibt es bei Avalanche des livres  ein kleines Gewinnspiel, zum Dank für 200 Leser.
Was gibt es zu gewinnen?
Ihr könnt 5 Bücher aus 3 Kategorien gewinnen mit einer kleinen Überraschung, hier also die Bücher:
Dystopien:


Fantasy:


Jugendbuch:


Was müsst ihr tun, um mitzumachen?

Hier könnt ihr es nachlesen


Also dann, los gehts! :)

Donnerstag, 16. August 2012

Bald ist es so weit: Der Hobbit kommt ins Kino!

Als eingefleischter Herr der Ringe Fan, freu ich mich dieses Jahr natürlich besonders auf "Der Hobbit-Eine Unerwartete Reise" der Auftackt der Hobbit-Saga. Schon allein diese Musik wieder zu hören, macht mich ganz kribbelig.
Natürlich wurde der Hobbit unter der Regie von Peter Jackson, dem Regiseur der Ring-Triologie, gedreht und es sind wieder altbekannte Figuren, wie Gandalf (Ian McKellen), Legolas(Orlando Bloom) oder Galadriel(Cate Blanched), dabei. Die Vorlage war das Buch "Der kleine Hobbit" von J.R.R. Tolkien und wie schon die erste Tolkien Verfilmung, wird auch diese in drei Teilen abgewickelt.
Wieder diente Neuseeland mit seiner unglaublichen Landschaft als Schauplatz der Tolkien-Welt. Es wurde sogar das für die Ring-Triologie aufgebaute Auenland wieder als Kulisse genutzt.
Man darf gespannt sein, aber mit Peter Jackson, dem Herr der Ringe Uhrgestein, kann der Film eigentlich nur gut werden.

Trailer:

Samstag, 11. August 2012

Vorstellung: Game Of Thrones

Ich weis, ich weis, es ist eine Schande, dass der letzte Post schon Monate her ist, aber jetzt ist die Abizeit endgültig vorbei und es kann weiter gehen :)

Anfangen möchte ich gern mit der TV-Serie "Game Of Thrones" von HOB. Viele werde sie vieleicht schon kennen, aber ich habe sie erst im Mai entdeckt und möchte sie als eine meiner neuen Lieblingsserien vorstellen.

Story:
Als Vorlage für die TV-Serie dienen die Bücher von Georg R.R. Martin aus der Reihe "Das Lied von Eis und Feuer". In der ersten Staffel dreht sich die Geschichte vor allem um den Herren von Winterfell, Eddard "Ned" Stark(Sean Bean). Er herrscht über den Norden des Landes und ist ein guter Freund des Königs Robert Baratheon(Mark Addy), welcher einst mit Ned`s Schwester verheiratet war. Die Geschichte setzt mit der Ernennung Neds zur rechten Hand des Königs durch Robert ein, wodurch Ned gezwungen wird sein Heim, seine Frau und die Kinder in Winterfell zu verlassen und mit dem König nach Königsmund, dem Sitz des Königs, zu gehen. Lediglich seine Töchter Arya(Maisie Williams) und Sansa(Sophie Turner), welche Roberts Sohn Joffrey(Jack Gleeson) heiraten soll, begleiten ihn.
Von da an beginnt sich ein Netz aus Intrigen und unglücklichen Verstrickungen zu spannen, bei dem es manchmal schwer ist zu folgen.
Das Hauptaugenmerk liegt in der Serie auf vier Häusern: Strak, Baratheon, Lennister undTargaryen.
Alle vier wollen natürlich bei der Frage, wer König ist oder wird, ein Wörtchen mit reden.
Allen voran die Lennisters, die sich schon geschickt in die Herrschaft vernetzt haben, indem Cersei Lennister(Lena Headey) die Frau Roberts wurde und ihm auch schon drei Kinder geboren hat, obwohl sie eigentlich eine heimliche Liebe für ihren Zwillingsbruder Jaime(Nikolaj Coster-Waldau) pflegt, welcher sich als treuer Gefolgsman Roberts ausgibt.
Auch die Targaryens, die das Königsgeschlecht vor Robert Baratheon waren, wollen ihren Anspruch gelten machen, obwohl nur noch die Geschwister Viserys(Harry Lloyd) und Daenerys(Emilia Clarke) aus dem Hause übrig sind.
Die Starks wollen vor allem ein ruhiges und zurückgezogenes Leben im Norden führen, doch da Ned Stark die rechte Hand des Königs ist, trägt er die Verantwortung dafür zu Sorgen das der König weiße und gerecht herrscht, was im Laufe der Geschichte immer schwieriger wird durch verschiedene Intrigen.
Natürlich sind auch einige Fantasyelemente enthalten, wie Drachen oder sagenumwobene Eisgestalten.
Bei vielen Charakteren ist aus auch äußerst schwierig auf welcher Seite sie stehen und was für eine Rolle sie noch spielen werden.

Trailer:



Die für mich interessantesten Figuren sind Daenerys Targaryen, Jon Schnee(Kit Harington) und Tyrion Lennister(Peter Dinklage).


Daenerys entwickelt sich im Laufe der Geschichte von einer unterdrückten Frau zu einer starken Anführerin und gerade das macht sie so interessant. Man wünscht sich einfach, dass sie es schafft sich aus dem Joch ihres Bruders zu befreien, der sie unteranderem Zwangsverheiratet hat, und ist gespannt wie es mit ihr weiter geht. Auch die doch seltsame Liebesgeschichte zwischen ihrem zuvor verhassten Eheman, Khal Drogo(Jason Momoa), und ihr macht die Geschichte um sie zu einer der interessantesten.

Jon Schnee ist der "Bastard" von Ned Stark und muss die ganze Zeit um Anerkennung kämpfen. Vor allem Catelyn Stark(Michelle Fairley), Neds Ehefrau, hasst den unerwünschten anderen Sohn, der sie immer wieder an die Untreue ihres Mannes erinnert. Zwar lässt Ned durchblicken, dass er seinen Sohn trotz allem liebt, jedoch wird Jon immer als Außenseiter behandelt. Nur sein Onkel Benjen Stark(Joseph Mawle) glaubt an ihn und so nimmt er ihn zum Vorbild und folgt ihm zur Mauer, ein riesiger Wall aus Schnee und Eis, um wie er ein Wächter zu werden. Die Lebensumstände an der Mauer sind hart und das abgelegte Gelübde ist ein Lebenslanges Bündnis. Durch Jon Schnee, lernt man die Welt jenseits der Mauer kennen und sieht welche Gefahren tatsächlich auf das Königreich lauern. Er ist ein sehr tiefgründiger Charakter der einen im Laufe der Serie wahrscheinlich noch überraschen wird, denn auch wenn er denkt seinen Platz an der Mauer gefunden zu haben, wird klar, dass er zu noch viel mehr bestimmt ist.

Tyrion Lennister ist der Bruder von Jaime und Cersei Lennister und ein Kleinwüchsiger. Den Respekt der Menschen musste er sich stets verdienen und von seiner Familie wird er nicht ernst genommen. Jedoch steckt in dem kleinen Mann ein kluger Kopf, denn durch sein forsches Mundwerk und seine Intelligenz schafft er es
immer wieder sich aus schwierigen Situationen zu retten und den Überblick über alles zu bewahren. Der Charakter ist einem sehr sympathisch. Er ist witzig und hat Spaß am Leben, dennoch, kann man großes von ihm erwarten. Im Laufe der Serie ist auch bei ihm eine Entwicklung zu beobachten. Er fängt an das Leben ernster zu nehmen und seine Angst zu verlieren. Nicht umsonst wurde Peter Dinklage 2011 mit dem Emmy ausgezeichnet.

Fazit:
Alles in allem kann man sagen, dass diese Serie ein Muss für alle Herr der Ringe Fans oder Liebhaber von historischen Fantasy Sagen ist. Man hätte die Bücher wohl kaum besser umsätzen können und seit Langen ist  dies mal wieder eine ansprechende TV-Serie im Format, die mit ihrer Düsteren Art und den vielschichtigen Charakteren ein absolutes Highlight ist. Allerdings hat diese Serie nicht umsonst eine Altersbeschränkung, denn mit Blut und Sex wurde nicht unbedingt gespart.

                                                                    5 von 5 Sternen